StreetartIn Breslau geht es nicht nur um den Marktplatz, die Dominsel und die Jahrhunderthalle. Die Stadt bietet definitiv mehr. Bei dieser Tour besuchen Sie das Viertel Nadodrze (wortwörtlich: an der Oder, deutsch: Oder-Vorstadt). Sie besichtigen die Plätze, an denen viele Regisseure u. a. Steven Spielberg Kriegsfilme drehte und Streetart-Künstler aus aller Welt ihre Werke schufen.

Die Stadtverwaltung versucht seit einer gewissen Zeit das Gesicht des Viertels zu verändern. Der Gentrifikationsprozess läuft und jetzt kann man noch den Moment der Umwandlung dieses Stadtteils wahrnehmen. Das Neue tritt zusammen mit dem Alten auf – sanierte versus sanierungsbedürftige Häuser; angesagte Kneipen versus Spätis mit günstigem Alkohol und Einarmigen Banditen; junge, gut ausgebildete Leute versus bescheiden lebende Rentner. Diese vielfältige Mischung und diese Kontraste sind das Wahrzeichen von Nadodrze.

Nadodrze ist heutzutage auch dafür bekannt kleine Galerien, die von jungen, einheimischen Künstler geführt werden, Handwerksbetriebe und Projekte der Sozialwirtschaft zu beherbergen. Der Spaziergang in diesem Viertel macht auch hungrig. Nadodrze bietet ebenfalls eine der besten Bäckereien und Eisdielen der Stadt. Man kann auch in ein Café vorbei schauen, in dem Sie für die Zeit Ihres Aufenthalts und nicht für die Speisen zahlen. Die Tour empfiehlt sich besonders für Leute, die Breslau mal auf eine andere Art entdecken möchten.

Buchen Sie diese Tour auf unserer Internetseite.